Polarlicht: Vorwarnungen - Dr. Christian Pinter - Astronomische Beobachtungstipps

Dr. Christian Pinter
Beobachtungstipps
Astronomische
Direkt zum Seiteninhalt
Vorwarnungen und Warnungen
Der Kp-Index ist der wichtigste und einfachste Parameter für eine Warnung. Natürlich ist es mühsam, ihn ständig im Auge zu behalten. Man kann sich jedoch informieren lassen, sobald er eine bestimmte, wählbare Grenze übersteigt oder wahrscheinlich übersteigen wird. In Österreich wird es etwa ab Kp = 7 interessant.


Android-Apps & Webseiten

Es gibt verschiedene Websiten und Apps, die die Eigenschaften des aktuellen Weltraumwetters anzeigen. Spezialisten verfolgen neben dem Kp-Index auch Geschwindigkeit und Teilchendichte des Sonnenwinds und die Stärke seines Magnetfelds Bt. Je höher diese Werte, desto größer ist die Chance auf eine Polarlichtsichtung. Die magnetische Komponente Bz-Wert sollte überdies negativ sein.

Die folgenden Apps sind nicht nur informativ, sondern bieten auch (teils gegen geringes Entgelt) automatische Warnungen mit frei einstellbaren Grenzwerten an (für Wien habe ich z.B. Kp=7 ausgewählt).
Benützer von Android-Smartphones finden im Google Play Store u.a.:

  • Nordlichtmelder
  • Aurora Alerts - Northern Light
  • Space Weather Live



Ob es zum gewünschten Zeitpunkt bewölkt sein wird oder nicht, erfährt man z.B. bei Meteo Blue (hier gleich die Version für Astronomiebegeisterte mit Bedeckungsprognosen für niedrige, mittlere und hohe Wolken).
Die nützlichen Seiten der NOAA
Informationen erhält man auch auf den Seiten der US-amerikanischen NOAA (National Oceanic and Atmospheric Administration).

  • 30-Minuten-Vorschau des Aurora-Ovals. Der grüne bzw. gelbe, orangefarbige oder rote Ring zeigt, wo die Aurora in Kürze wahrscheinlich im Zenit stehen wird. Achten Sie in Österreich darauf, dass er nachts (dunkelblauer Globusteil) mindestens auf Dänemark vorrückt!
Beispiel: Nördliches Polarlicht-Oval am 26.11.2023 - zu weit weg für uns (Grafik: NOAA)
  • Der geschätzt Kp-Index. Der Balken ganz rechts ist der aktuellste. Achten Sie in Österreich darauf, dass er auf 7 oder mehr hochgeht!
Beispiel: Kp-Werte am 26.11.2023 - zu gering für Österreich (Grafik: NOAA)
Von der NOAA kann man sich nach erfolgter Registrierung per Email warnen lassen (Product Subscription Service / Geomagnetic Storm Products).
Links: Die von mir ausgewählten NOAA-Angebote für die Email-Benachrichtigung
Außerdem informieren spaceweather.com und - weil das Weltraumwetter auch Funkverbindungen beeinflusst - hamqsl.com (beide USA).
Für Vorwarnungen und Warnungen gilt: Lässt man sich schon bei viel zu niedrigen Kp-Werten informieren, erhält man allzu häufig Mitteilungen. Dann stumpft man schnell ab und ignoriert am Ende womöglich den entscheidenden Alert.




Alle Angaben ohne jegliche Gewähr oder Haftung.
Ich übernehme keine Verantwortung für die Inhalte, Preisangaben oder Handlungen anderer Sites, auf die sich Links meiner Web-Seiten richten.
Zurück zum Seiteninhalt