Ausrüstung aktuell - Dr. Christian Pinter - Astronomische Beobachtungstipps

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Balkonsternwarte
Aktuelle Ausrüstung meiner Balkonsternwarte
Seit 2019 betreibe ich mein Teleskop vor allem ferngesteuert per USB. Die beiden Monitore im Arbeitszimmer schaffen zwar eine Distanz zum Geschehen am Himmel - die fotografische Technik lässt mich aber Objekte sehen, bei denen ich visuell keine Chance hätte. Schon gar nicht unter dem Himmel Wiens, der mangels einschlägiger Gesetze von Jahr zu Jahr mehr mit Licht besudelt wird.
In meinen Fototipps beschreibe ich auf der Seite "Out of the Box"  meine aktuelle, einschlägige Konfiguration. Sie lässt sich rasch auf- und abbauen. Kernstück ist eine unterm Teleskop montierte Box mit einer Menge Elektronik. Außerdem liste ich dort auf, welche Software verwendet wird.
 
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü